Bühne 1

Tag der offenen Tür
am 9. Juli

ERFAHREN SIE MEHR
Suchen Created with Sketch.

SUCHEN

Suchen Created with Sketch.
Nur im Titel suchen
Suchbereich
Drucksache
Plenarprotokoll
Gesetze
Webseite
Öffentliche Anhörungen
Vorgänge
Erscheinungszeitraum
Wahlperiode
14 (2009-2012)
15 (2012-2017)
16 (2017-2022)
17 (2022-heute)
Sortierung
Sortieren
FILTER OPTIONEN ANZEIGEN
FILTER OPTIONEN VERBERGEN

Landtagspräsidentin und ukrainischer Botschafter eröffneten Ausstellung mit Werken von Alexander Glinkin

27.04.2023

Der Landtag des Saarlandes präsentiert vom 25. April – 30. Juni 2023 die Ausstellung „Neues Leben – Malereien und Zeichnungen aus der Ukraine von Alexander Glinkin“.

Der ukrainische Maler, Alexander Glinkin, zeigt in seinen Werken auf eindrucksvolle Weise die Tradition ukrainischer Mal- und Zeichenkunst und lässt dabei auch Einflüsse des Symbolismus des 19. Jahrhunderts erkennen. Alexander Glinkin stammt aus Kiew und hat dort Bildhauerei und Malerei studiert.

Die ausgestellten Arbeiten sind noch vor dem aktuellen Kriegsgeschehen in der Ukraine entstanden. In diesen Werken will Alexander Glinkin das Gefühl des Neubeginns transportieren: welche Erfahrung macht man, wenn man einen neuen Anfang wagt? Nach der von Eugen Georg kuratierten Ausstellung im Saarbrücker Arrival Room sind Alexander Glinkins Werke nun im Landtag zu sehen.

Bei der Vernissage der Ausstellung war der ukrainische Botschafter Oleksii Makeiev zugegen und sprach nach der Eröffnung durch Landtagspräsidentin Heike Becker ein Grußwort. 

            

Zuvor hatte sich der ukrainische Botschafter bereits im Rahmen seines Antrittsbesuchs ins Goldene Buch eingetragen.

Stage 2