Bühne 1

Demokratie lebt von informierten Bürgerinnen und Bürgern

ERFAHREN SIE MEHR
Dokumente Created with Sketch.

DOKUMENTE

Kalender Created with Sketch.

TERMINKALENDER

Suchen Created with Sketch.
Nur im Titel suchen
Suchbereich
Drucksache
Plenarprotokoll
Gesetze
Webseite
Öffentliche Anhörungen
Vorgänge
Erscheinungszeitraum
Wahlperiode
14 (2009-2012)
15 (2012-2017)
16 (2017-heute)
Sortierung
Sortieren
Suchen Created with Sketch.

SUCHEN

FILTER OPTIONEN ANZEIGEN
FILTER OPTIONEN VERBERGEN

Jetzt virtuell zu sehen: „Popland Saarland - Dein persönlicher Popkulturmoment“

09.03.21


42. Ausstellung von „Pictures of Pop – Fotografie in der Popkultur“ des PopRates Saarland in Zusammenarbeit mit dem Landtag des Saarlandes – Sieger stehen fest

Hier geht es zur Ausstellung:
„Pictures of Pop – Fotografie in der Popkultur“


Das erfolgreiche Festival „Pictures of Pop – Fotografie in der Popkultur“ des PopRates Saarland musste Corona bedingt kurz vor Ende unterbrochen werden. Betroffen war auch die Ausstellung „Popland Saarland – Dein persönlicher Popkulturmoment“, die zwar zurzeit im Landtag des Saarlandes hängt, pandemiebedingt allerdings keinem breiten Publikum präsentiert werden konnte.

„Um diese fantastische Ausstellung kurz vor ihrer Abhängung doch noch einem breiten Publikum zugänglich machen zu können, haben wir zusammen mit dem PopRat beschlossen, die Ausstellung digital verfügbar zu machen. Wir freuen uns, dass wir die Bestenauswahl der vielen Einreichungen zu dieser Ausstellung also doch noch den Saarländerinnen und Saarländern und allen Interessierten außerhalb des Saarlandes Corona konform präsentieren können“, sagte der Gastgeber der Ausstellung, Landtagspräsident Stephan Toscani.

 „Die Ausstellung ist ein Highlight des Festivals. Es wäre sehr schade gewesen, wenn sie nur einem sehr kleinen Publikum präsentiert werden könnte. Über den virtuellen Rundgang schaffen wir jetzt die Möglichkeit, die geballte Kraft der Popkultur, die in diesen tollen Fotos zum Ausdruck kommt, in die Wohnzimmer der Menschen zu bringen“, sagte der Vorsitzende des PopRates, Peter Meyer.

Eine weitere gute Nachricht: Die Ausstellung wird nach der Pandemiezeit doch noch physisch präsentiert. Landtagspräsident Stephan Toscani, PopRat-Vorsitzender Peter Meyer und der Vorstandsvorsitzende der Union Stiftung, Hans-Georg Warken, werden die Ausstellung voraussichtlich ab Juni für einige Wochen in den Räumlichkeiten der Union Stiftung in der Saarbrücker Steinstraße präsentieren, bevor sie dann im Sommer ins Haus des Gastes nach Weiskirchen ins Nordsaarland wandern wird. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben.


Die virtuelle Ausstellung ist auf:

Pictures of Pop - Popland Saarland

zu sehen.

 

Und auch die Sieger des Wettbewerbs stehen fest:

  1. Platz: Capadol
  2. Platz: Dominik Eder
  3. Platz: Oliver Hochscheid

Sie werden zur Ausstellungseröffnung in der Union Stiftung von Landtagspräsident Stephan Toscani und PopRat-Vorsitzendem Peter Meyer ausgezeichnet. Wir gratulieren sehr herzlich.

Zur Ausstellung:

Die Popkultur bewegt jährlich Millionen von Menschen zu spannenden, emotionalen und inhaltsstarken Kulturereignissen. Und auch im Saarland erleben im Normalfall jedes Jahr Tausende den besonderen Zauber, den die vielen Kulturevents popkultureller Provenienz verströmen. Dabei entstehen Abertausende von hervorragenden Fotos, die oft genug einen sehr persönlichen, sehr emotionalen, sehr prägenden Moment des Menschen einfangen, der das Foto – per Handy oder per Fotoapparat – geschossen hat – seinen sehr persönlichen Popkulturmoment. Das kann die Lieblingsband bei einem Konzert genauso sein wie eine beeindruckende Urban Art-Wall in der Lieblingsstadt oder ein bezaubernder Moment beim Tanzen im Lieblingsclub. Der Landtag des Saarlandes und der PopRat Saarland haben nach einem öffentlichen Aufruf die Lieblingsmomente von Saarländerinnen und Saarländern in Fotografien in dieser Ausstellung zusammengetragen.

Die Ausstellung demonstriert zum (fast) Abschluss des Festivals nochmals eindrucksvoll die Stärken der Popkultur: Sie führt die kommunikative Wirkkraft, die Schönheit, Internationalität, Diversität, emotionale Strahlkraft, Puls der Zeit-Expertise, atemberaubende Kreativität und inhaltliche Tiefe der Popkultur plastisch vor Augen und macht sie in ihrer ganzen emotionalen und Wucht spürbar.

Die kompetente Jury, bestehend aus André Mailänder von der HBKsaar, Andreas Hoffmann von der Fotoschule Saar, Oliver Elm von der Bildtankstelle, Jörg Kohl vom Landtag des Saarlandes und Peter Meyer vom PopRat Saarland, wählte aus fast 600 eingereichten Fotos von über 130 Fotografinnen und Fotografen die 72 besten Popkulturmoment-Fotos von 57 Fotografinnen und Fotografen aus und konzipierte daraus eine ganz besondere Ausstellung für den Landtag des Saarlandes – den krönenden Abschluss des „Pictures of Pop“-Festivalreigens.

„Pictures of Pop (PoP) – Fotografie in der Popkultur“ heißt das Ausstellungsfestival, in dem der PopRat Saarland seit 30. August 2019 und mit Lockdown-Unterbrechungen bis Ende des Jahres in über 45 Ausstellungen im ganzen Saarland insgesamt weit über 1.300 aussagekräftige Fotos von über 150 Fotografinnen und Fotografen zum Thema Popkultur präsentiert. Schirmherr von „Pictures of Pop“ ist Ministerpräsident Tobias Hans.

„Pictures of Pop“ wird unmittelbar nach dem Lockdown durch vier weitere Ausstellungen offiziell abgeschlossen und danach als Reihe fortgesetzt.

Aktuelle Infos zum „Pictures of Pop“ und allen Ausstellungen immer auf www.pop21.de

Stage 2