Suchen Created with Sketch.

SUCHEN

Suchen Created with Sketch.
Nur im Titel suchen
Suchbereich
Drucksache
Plenarprotokoll
Gesetze
Webseite
Öffentliche Anhörungen
Vorgänge
Erscheinungszeitraum
Wahlperiode
14 (2009-2012)
15 (2012-2017)
16 (2017-2022)
17 (2022-heute)
Sortierung
Sortieren
FILTER OPTIONEN ANZEIGEN
FILTER OPTIONEN VERBERGEN

Israelischer Botschafter besucht Landtag

25.01.2024

Landtagspräsidentin Heike Winzent hat heute den Botschafter des Staates Israel, Herrn Prof. Ron Prosor, zum Antrittsbesuch im Landtag empfangen. 

Nach einem Eintrag ins Goldene Buch tauschten sich der Botschafter und Landtagspräsidentin Heike Winzent über die Situation in Nahost nach dem Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober letzten Jahres aus. Im Hinblick auf antisemitische Vorfälle in Deutschland und im Saarland betonte Landtagspräsidentin Winzent erneut, das Saarland solle ein Ort sein, an dem sich jüdisches Leben frei entfalten und unsere jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger sich sicher fühlen können. 

Besuch israelischer Botschafter Januar 2024

An dem Gespräch nahmen auch die Generalkonsulin Israels für Süddeutschland, Talya Lador-Fresher, der Beauftragte für das jüdische Leben im Saarland und gegen Antisemitismus, Prof. Dr. Roland Rixecker, sowie Vizepräsidentin Dagmar Heib und SPD-Fraktionsvorsitzender Ulrich Commerçon als Vertreter des „Freundeskreises Israel im Landtag teil.
Ron Prosor ist seit 22. August 2022 Botschafter des Staates Israel in Berlin. Er war bereits zwischen 1988 und 1992 als Sprecher in der israelischen Botschaft in Bonn tätig. Von 2007 bis 2011 war Ron Prosor der Botschafter Israels im Vereinigten Königreich. Von 2011 bis 2015 war er Ständiger Vertreter Israels bei den Vereinten Nationen in New York.

Stage 2