Bühne 1

Demokratie lebt von informierten Bürgerinnen und Bürgern

ERFAHREN SIE MEHR
Dokumente Created with Sketch.

DOKUMENTE

Kalender Created with Sketch.

TERMINKALENDER

Suchen Created with Sketch.
Nur im Titel suchen
Suchbereich
Drucksache
Plenarprotokoll
Gesetze
Webseite
Öffentliche Anhörungen
Erscheinungszeitraum
Wahlperiode
14 (2009-2012)
15 (2012-2017)
16 (2017-heute)
Sortierung
Sortieren
Suchen Created with Sketch.

SUCHEN

FILTER OPTIONEN ANZEIGEN
FILTER OPTIONEN VERBERGEN

Catherine Robinet, Generalkonsulin Frankreichs, auf Abschiedsbesuch bei Landtagspräsident Stephan Toscani

06.07.20

Die französische Generalkonsulin, Catherine Robinet, war heute zu ihrem Abschiedsbesuch bei Landtagspräsident Stephan Toscani im Landtag des Saarlandes. Genrealkonsulin Catherine Robinet war vier Jahr lang in Saarbrücken unsere direkte Ansprechpartnerin.

 

In dieser Zeit konnten die bereits intensiv ausgeprägten deutsch-französischen Beziehungen in unserer Grenzregion nachhaltig ausgebaut und vorangebracht werden.
Beispielsweise wurde der neue deutsch-französischen Freundschaftsvertrag verhandelt, der am 22.1.2019 in Aachen unterzeichnet wurde. Er räumt den Grenzregionen eigene Zuständigkeiten und Kompetenzen für die Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich ein. Mit dem Vertrag haben wir eine eigenen Ausschuss für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit eingesetzt, der dem Ministerrat konkrete Lösungsvorschläge vorlegen kann.

Auch während der Corona-Krise hat Generalkonsulin Robinet die Anliegen des Saarlandes als die am stärksten verflochtene deutsch-französische Grenzregion intensiv und unmittelbar nach Paris getragen und vermittelt. Catherine Robinet war als Generalkonsulin ständige Ansprechpartnerin für das Saarland. Hierfür dankte ihr der Landtagspräsident des Saarlandes, Stephan Toscani, sehr herzlich.

Stage 2