Bühne 1

Demokratie lebt von informierten Bürgerinnen und Bürgern

ERFAHREN SIE MEHR
Dokumente Created with Sketch.

DOKUMENTE

Kalender Created with Sketch.

TERMINKALENDER

Suchen Created with Sketch.
Nur im Titel suchen
Suchbereich
Drucksache
Plenarprotokoll
Gesetze
Webseite
Öffentliche Anhörungen
Erscheinungszeitraum
Wahlperiode
14
15
16
Sortierung
Sortieren
Suchen Created with Sketch.

SEITE DURCHSUCHEN

FILTER OPTIONEN ANZEIGEN
FILTER OPTIONEN VERBERGEN

Aufbruch + Umweg

23. Juni bis 31. Juli 2014

23.06.14

Auf Einladung von Herrn Landtagspräsidenten Hans Ley wurde am 23. Juni 2014 die siebte Ausstellung der Reihe „Kunst im Landtag“ eröffnet. Diese widmet sich den Plastiken der Künstlerin Sigrún Ólafsdóttir.

Der Name Ólafsdóttir ist den Kunstkennern im Saarland und darüber hinaus seit langem ein Begriff, ist die aus Island stammende Künstlerin doch seit vielen Jahren eine herausragende und prägende Repräsentantin der zeitgenössischen Kunst unseres Landes. Mit zahlreichen Werken ist sie im öffentlichen Raum des Saarlandes vertreten.  Eine Vielzahl von Preisen,  Förderstipendien und Wettbewerbsbeiträgen belegen die Qualität ihrer Arbeiten.

Der Ausstellungstitel  „Aufbruch und Umweg“ bezieht sich auf die eigens für das Foyer des Landtages geschaffenen Plastiken  und  ist typisch für das Gesamtwerk von Sigrún Ólafsdóttir mit gegensätzlichen Qualitäten von Materialien und sich widerstrebenden Bewegungen und Kräften.

Landtagspräsident Hans Ley eröffnete die Ausstellung und konnte zahlreiche Ehrengäste aus der Politik und der Kunstszene des Saarlandes begrüßen. Im Anschluss gab Herr Ernst W. Uthemann einen Einblick in das Werk von Sigrún Ólafsdóttir.

Stage 2