Anmelden

Landtagspräsident Stephan Toscani empfängt S.E. Ashot Smbatyan, Botschafter der Republik Armenien


Im Rahmen seines Antrittsbesuchs im Saarland wurde Botschafter Ashot Smbatyan am Mittwoch (11.04.2018) vom Landtagspräsidenten Stephan Toscani empfangen. Deutschland ist dem Botschafter der Republik Armenien vertraut, da er in den Neunziger Jahren in Dresden und Berlin studiert hat. Seit dem 19. Mai 2015 ist S.E. Ashot Smbatyan Botschafter der Republik Armenien in Deutschland.

DSC_0047.jpg

Präsident Stephan Toscani verwies darauf, dass sowohl Deutsch als auch Französisch in Armenien großes Ansehen genießen. Er sagte: „Ich freue mich, dass die deutsche Sprache in Armenien gerne gelernt wird und dass auch die Besuchskontakte im Bereich Kultur sehr eng sind.“

Als Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen dem Saarland und Armenien nannte Toscani die Kooperation der Universität des Saarlandes mit der Russian-Armenian University und der Yerevan State University.

Abschließend trug sich S.E. Ashot Smbatyan in das Goldene Buch des Landtags ein.

 13. April 2018